Gemeinsam helfen. Seien Sie dabei!

Namastè – Verein für nepalesische-deutsche Hilfe

Über uns

Namastè ist eine Grußformel und Grußgeste in Nepal und die Namensgeberin für unseren am 12. Mai 2015 in Aalen gegründeten Verein. Die Aalener Rechtsanwältin Frau Nadja Finckh ist Nepal und den Menschen dort durch ihre zahlreichen Besuche vor Ort sehr eng und freundschaftlich verbunden. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern organisiert sie ehrenamtlich und ohne Bezahlung die Hilfe und kontrolliert auch gemeinsam mit Ansprechpartnern vor Ort die korrekte Verwendung der Spenden und Hilfsmittel.

Unsere Ziele

Wichtigstes Ziel des Vereins ist die Hilfe vor Ort, und hier liegt der Schwerpunkt bei der Versorgung der Kinder, die am stärksten unter den Naturkatastrophen zu leiden haben. Viele von ihnen sind obdachlos geworden, haben ihre Familien verloren und durch die zerstörten Schulen keinen Zugang mehr zu Bildung, was ja eine Voraussetzung für gesicherte Zukunft wäre.

So setzen wir neben der unmittelbaren Hilfe auf langfristige Perspektiven, indem wir mit dem Bau von erdbebensicheren Häusern und Schulen die Lebenssituation und Zukunftsperspektiven verbessern wollen.

Team

Nadja Finckh

1. Vorsitzende

Dr. Karsten Gnauert

2. Vorsitzender

Karde Igel

Schatzmeisterin

Jetzt helfen

Spenden

Kontakt aufnehmen

Kontakt

News

Einkommen für Frauen

A1
A3
A2
Teller im Einsatz
Sal Blätter

Der Verein hat ein Projekt in Dhading Besi/BP Gaun unterstützt, das Frauen ermöglicht, ein Einkommen zu erzielen. Aus den Blättern des Salbaums werden Teller genäht. Die Teller ersetzen Einweggeschirr aus Plastik und sind kompostierbar. Der Verein hat 6 Maschinen gekauft und bis zu 300 Frauen erhalten eine Ausbildung. Die Ausbildung entspricht den Fähigkeiten der Frauen, die weder lesen noch schreiben können. Mit dem Einkommen steigen diese Frauen nicht nur in der gesellschaftlichen Stellung, sie sind damit auch in der Lage, ihren Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen.


 

Kariesprophylaxe

k5
k2
k4
K1
K6
k3

ur Vorbeugung von Karies wurde in Zusammenarbeit mit der Zahnärztin Frau Dr. Nicole Dörr aus Schwäbisch Hall den Waisenkindern des CFO Kinderdorfs in Dhading Besi gezeigt, wie man in 3 Minuten die Zähne professionell reinigt. Dazu wurden Färbetabletten verteilt, die mit lila Farbe zeigten, wo Plaque sitzt. Nach 3 Minuten gründlichem Putzen war die Farbe verschwunden. So konnte jedes Kind erkennen, wie wichtig es ist, die Zähne gründlich und professionell zu putzen. Jedes Kind bekam außerdem eine Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt.